Steinbruch Rosensee

Einige werden ihn wohl noch früher kennen, als er noch sauber war und wo man sogar noch in ihm baden konnte. Seit langem sieht der Rosensee schon nicht mehr so aus. Er ist komplett runter gekommen und verdreckt. Dies hat jetzt aber ein Ende, da der Angelverein Reumtengrün das Gewässer gepachtet hat und jetzt schon ca. ein viertel Jahr betreut.

Seine Geschichte reicht bis vor den 2. bzw. 1. Weltkrieg. Genaue Angaben kann man nicht machen, weil nichts sicheres über den ehemaligen Steinbruch bekannt ist. Viele Geschichten verbreiten sich dennoch über das Gewässer. Darunter zählt auch eine Frau, die sich dort das Leben nehmen wollte oder noch Ãœberreste von Munition am Grund des See´s liegen soll.

Eins ist sicher! Schrott und anderer Unrat liegt in Massen dort!

Im August dieses Jahres (2015) pachtete der neu gegründete Angelverein den ehemaligen Steinbruch, um aus ihm wieder ein Erholungsgebiet für die Umgebung  zu machen.

Von Anfang an war den Mitgliedern klar, dass dies kein ,,Zuckerschlecken" wird.

So organisierten sich die Mitglieder Hilfe. Diese bekamen sie auch von den Anwohnern der Gegend, der Stadt Auerbach, dessen Bauhof und vielen mehr. Was in diesen ca. 2-3 Monaten erreicht wurde, ist bemerkenswert.

Viele kranke Bäume und Sträucher, die die Wege um den Teich unpassierbar machten wurden entfernt, der zugewachsene See wurde vom Tausendblatt befreit und Müll, Schrott und Unrat wurde containerweise gesammelt und abtranspotiert. Hinweise und Verbotsschilder wurden auch aufgehängt, die den Wanderer darauf hinweisen den Müll in die dafür bereitgestellten Mülleimer zu werfen, am See nicht mehr zu angeln und keinen Schutt mehr abzuladen. Dies kann der Verein mit Wildkameras auch überwachen.

Trotz der vielen Helfer, gibt es auch einige, die keine große Acht auf Natur und Umwelt geben.

Es gab kleinere Zwischenfälle, wo Müll wieder voller Absicht herum geworfen wurde. Ebenfalls trafen sich trotz Verbot einige mit Softairwaffen und verschossen wieder kleine gelbe Plastikkugeln.

Davon wird sich der Verein aber nicht demotivieren lassen und umso energischer dagegen vorgehen. Alle Verbote und Missachtungen werden umgehend zur Anzeige gebracht.